Anfallende Kosten für eine Namensänderung Wenn Sie Ihren Namen ändern lassen wollen, so müssen Sie zuerst einen Antrag beim Standesamt stellen. Kosten der Namensänderung.
Ich hatte vermutet, dass es eventuell je nach Bundesland Unterschiede geben würde, was die Namensänderung nach der Eheschliessung … Wichtig ist, dass Sie die Namensänderung anschließend sofort in Ihrem Personalausweis vornehmen lassen. Fundamental musste ich feststellen, dass es offensichtlich keine konkrete Regelung gibt. Jetzt aber noch einmal zurück zu meiner Recherche. Wollen Sie einen neuen Ehenamen nach der Hochzeit annehmen oder nach der Scheidung zu Ihrem alten Geburtsnamen zurückkehren, werden Gebühren für die Beglaubigung oder Beurkundung der Namenserklärung des Standesbeamten …
Für spätere beglaubigte Ausdrucke aus dem Eheregister werden nochmal 10 bis 12 Euro fällig. Die Kosten sind stark von dem Grund der Namensänderung abhängig. Direkt nach der Eheschließung erhalten Du und Dein Partner bereits die Heiratsurkunde mit der Bescheinigung der Namensklärung. So können Sie diese beim Standesamt oder bei Ihrer zuständigen Stadtverwaltung beantragen. Die Kosten, die dabei anfallen, verstehen sich eher als Gebühr und sind vom Verwaltungsaufwand abhängig. Diese kostet etwa 10 Euro. Für eine Namensänderung nach der Hochzeit berechnet das Standesamt für die Beurkundung eine Gebühr. Sie müssen mit Kosten zwischen 15 und 20 Euro rechnen. Dafür ist das Einwohnermeldeamt oder das Passamt Ihrer Gemeinde zuständig. Namensänderung nach der Hochzeit: Frist und Kosten Eine Frist ist nach der Hochzeit bei der Namensänderung nicht einzuhalten.
Hier lesen Sie, wie Sie bei einer Namensänderung im Führerschein vorgehen müssen. Auch Jahre nach der Eheschließung können Sie beim Standesamt einen gemeinsamen Ehenamen bestimmen oder einen Doppelnamen auswählen.